Gelaufen und Selbstläufer – Jogging

Zeit: 13:09 Uhr – 49 Minuten
Strecke: 7,86 km – Jakobstraße, Nordbrücken, Alte Elbe, quer durch den Stadtpark, Elbuferprom zurück
Tempo: normal, Puls 166

Ein bissel Neuschnee gabs heut. Aber nach dem gestrigen Tag bin ich ja abgehärtet. Gestern stand ich gute 8 Stunden am Piratenstand auf der Meile der Demokratie.

Um 10 Uhr hieß es aufbauen, wir waren die ersten! Wir konnten uns den Platz vor der Bühne am Alten Markt also noch aussuchen, die anderen Parteien mußten zusehen wo sie bleiben. Ab um 12 startete die Meile offiziell. Prima fand ich wie wir Piraten tatkräftig mit anpackten als die FDP/CDU-Fraktion nebenan mit ihrem Pavillon nicht zu Rande kam. Und den Linken und den Grünen borgten wir dann eben mal unseren Schneeschieber und Schippe zum  Schneewegschaufeln. Der beste Beweis, die Piraten packen jedes Problem an, egal wer es hat, Hauptsache weg. Wir haben ja auch das Problem unserer Teilnahme an der Meile gepackt. Bis vor einer Woche stand noch nicht mal fest, dass wir was machen, geschweige irgendwie einen Plan. Aber ich muß sagen, wir hatten einen toll ausgestatteten Infostand. Den ganzen Nachmittag standen wir also unseren Mann und führten interessante Gespräche. Und immer wieder kamen weitere Piraten zur Unterstützung hinzu. So konnten andere auch mal Pause machen.

Die Meile der Demokratie wird seit letztem Jahr als Protest gegen die Vereinnahmung des 16. Januars durch Rechtsradikale veranstaltet, die ihren angeblichen Trauermarsch in Magdeburg durchführen wollen. Magdeburg wurde am 16. Januar 1945 durch Bombenangriffe der Allierten stark zerstört und alljährlich gedenkt die Stadt an diesem Tag den Opfern. Irgendwann kamen die Rechten auf ihre perfide Idee und natürlich gab und gibt es seitdem auch von Linksradikalen eine sogenannte Gegendemo. Die Stadt und einige Vereinigungen starteten immer auch Gegenveranstaltungen, um sich von den Radikalen zu distanzieren und eben seit letztem Jahr gibt es die Meile der Demokratie. Sie zieht sich den gesamten Breiten Weg entlang und soll mit bunten Treiben und Veranstaltungen zeigen, dass die Stadt diesen Missbrauch des Tages nicht einfach so hinnimmt. Ich find es eine tolle Aktion. Und wenn es gestern nicht so kalt gewesen wäre, wären sicher auch mehr wie 5000 Magdeburger auf der Straße gewesen. Am Rande der Meile gab es leider wieder die Auseinandersetzungen zwischen den Rechten und Linksradikalen und der Polizei. Als ich mal kurz am Hasselbachplatz war, dem südlichen Ende der Meile und die Rechten sollten wohl ihre Demo irgendwie vom Hauptbahnhof zum Buckauer Bahnhof eben über den Hasselbachplatz oder da entlang legen, naja jedenfalls war da irgendwie Krawall, so ein schwarzer Mob würd ich sagen. War aber eben eine Randerscheinung. Die Meile hatte mehr zu bieten und das war und ist ihr Ziel.

Naja, und gegen 18 Uhr zum offiziellen Ende der Meile bauten die Piraten dann auch ihren Stand wieder ab. Wir waren die Letzten, die anderen Parteien hatten nicht so lang durchgehalten, schwache Kür.

Ich hab mich nach den 8 Stunden in die heiße Wanne gelegt und hinterher einen lecker Glühwein gegönnt. Für so einen erfolgreichen Tag darf man sich ja mal belohnen.

Heut dann also wieder in die Joggingschuhe und eine Runde rum. Mittlerweile fängt es ja doch an ein wenig zu tauen. Da macht es so richtig ‚Spaß‘ – plitschplatsch, ach da war ein Pfütze unterm Matsch. Macht nix, Füße sind eh schon naß. Und auf dem Splitt auf geräumten Fußwegen läßt es sich auch prima rumeiern. Im Stadtpark ging es dann aber doch noch mal durch tiefen Schnee. Augen zu und durch.

So und jetzt muß ich mir noch Gedanken machen, da haben mich doch wirklich ein paar Piraten auf die Kandidatenliste zur Vorstandswahl der Piratenpartei Sachsen-Anhalt gesetzt. Muß ich mir überlegen, ob ich den Knubbel auf grün setze


Waage: 70,0

One thought on “Gelaufen und Selbstläufer – Jogging”

  1. Ich bin noch vor dem Schneefall gestartet. Heute nachmittag kam noch mal richtig was runter und von Tauwetter ist hier tief im Osten auch nichts zu merken. Trotzdem Lob, daß Du Dich nach dem kalten Tag gestern heute noch mal auf den Weg gemacht hast. Außerdem ist ja die „7“ auch schon fast verschwunden.

Comments are closed.