Sommer, es reicht schon wieder – Jogging

Zeit: 08:47 Uhr – 43 Minuten
Strecke: 7,73 km – Petriförder, Hafen, Herrenkrug, Alte Elbe

Seit gestern läuft in Magdeburg die Aktion Wissenschaft im Dialog. Auf dem Alten Markt präsentieren sich jede Menge Institute, Uni und andere Forschereien. Gestern gabs dazu auch die Lange Nacht der Wissenschaft.

Naja, wir haben am Abend lieber ein Picknick an der Elbe genossen, als den Intelligenzbestien Fragen zu stellen. Aber war sicher wieder interessant. Mal sehen, heut wenigstens mal übern Markt schlendern. Vor unserer Haustür sind ein paar junge Burschen dabei eine eigens aufgebaute Wand mit Graffiti zu versehen. Weiss jetzt nicht genau, was dies mit Wissenschaft zu tun hat…. die Farbbüchsen scheinen keine große Neuerung zu sein. Soll wohl junge Leute locken, scheint aber nicht zu klappen, so viel los ist da unten nicht:

Ich hab mich heut früh dann auch spontan entschlossen von meinem Plan der kurzen Laufstrecken abzugehen und hab mal wieder eine Runde zum Herrenkrug gedreht.


Waage: 69,7

Ja, wird es denn jetzt Sommer? – Jogging

Zeit: 18:28 Uhr – 22 Minuten
Strecke: 4,06 km – nur eine kleine Stadtparkrunde

Ich hab dann heute mal eine kleine schnelle Runde gedreht – 2,5 km in 12 Minuten, da muss noch dran gearbeitet werden. Auf 10 Minuten runter muss ich wenigstens kommen. Die restlichen 1,5 km waren dann zum Austraben.


Waage: 69,8

Kleine Runde ganz groß – Jogging

Zeit: 17:51 Uhr – 37 Minuten
Strecke: 6,81 km – wie Mittwochs üblich, Sprint zum Adolf-Mittag-See und wie leider dann mittlerweile auch üblich, eine schnelle Runde ALLEIN um den See – Strecke wie Staffellauf – dann über Sternbrücke, Elbuferpromenade zurück

Jetzt werd ich die nächsten Male nur noch kleinere Runden laufen, dafür aber etwas am Tempo drehen. Muss ja am 17.6. nur 2,5 km in rasender Geschwindigkeit hinter mich bringen. Noch vollkommen offen ist, wer eigentlich für die Piraten mittläuft. Trainieren tut keiner mehr. Naja, lass mich überraschen.

Ansonsten dreh ich mein Engagement im LV Sachsen-Anhalt jetzt endgültig zurück. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir keinen Verband etablieren wollen, sondern hier ist ein loser Haufen von Leuten, die der Meinung sind sie hätten gemeinsame Ziele. Wo sie nicht mal wissen welche. Eine Veränderung hin zu wirklichen Gemeinsamkeiten ist nicht drin. Ich habs versucht. Um an den  Themen unserer Zeit zu arbeiten, kann ich mich auch anderen Initiativen anschließen und Pirat im Herzen kann ich auch ohne LV-Arbeit sein. Und wenn die Piraten in LSA mal ein interessantes Thema zustande bringen, dann könnt ich mich dort auch einbringen…naja, ich schätze die nächste Zeit brauch ich mir da nicht frei halten.

Ich bin dankbar, auf die Piraten gestoßen zu sein und wie gesagt, ich werde diese auch weiter unterstützen. Mein Leben hat sich doch sehr gewandelt, es gibt zuviel Unrecht auf der Welt, auch jede Menge Unrecht im Namen von Rechtsstaaten,  ich hinterfrage mittlerweile alles kritisch und glaub „denen da oben“ kein Wort. Erste Erkenntnis, die anstand:  „die da oben“ gibt es nicht.


Waage: 69,8

Wo gibt es Karten? – Jogging

Zeit: 17:43 Uhr – 27 Minuten
Strecke: 5,03 km – Petriförder, Zollstraße, kleine Stadtparkrunde

Jau, Lena hat für Deutschland gestern den Sieg beim Eurovision Song Contest geholt. Prima. Ich also heut gleich mal mit dem aktuellem Album „My casette player“ von Lena im Ohr durch die Gegend gerannt. Ich muss gestehen, gefällt mir. Und nu haben wir in DE also nächstes Jahr die Chance live mal beim ESC vor Ort zu sein. Wo gibts Karten? Ja gut, man weiß nicht  mal wo es stattfinden wird. Aber ich bin schon aufgeregt. Hatte schon immer mal überlegt zum ESC zu fahren. Und jetzt wo es in Deutschland sein wird… Was ich von der Ankündigung halten soll, dass Lena nächstes Jahr den Titel verteidigen soll, weiß ich noch nicht. Sähe das nicht so aus, als ob Deutschland nicht genügend Talente hätte?

Bei den sachsen-anhalter Piraten ging es gestern endlich mal wieder konstruktiv zur Sache. Der Landesverband baut an seinem Wahlprogramm für die Landtagswahl 2011. Und dazu hielten wir gestern ein Landesplenum ab und ich glaub, jetzt kann es was werden.

Und aktuell zu Jörg Tauss: Er ist nun aus der Piratenpartei ausgetreten.


Waage: 69,8

Freitag – Jogging

Zeit: 17:39Uhr – 44 Minuten
Strecke: 7,96 km – Petriförder, Nordbrücken, Alte Elbe, Stadtpark, mal so, mal so und über Sternbrücke, Elbuferpromenade zurück

Ein kleiner Stadtparkausflug ohne große Vorkommnisse.

Aktuell um meine Ohren/Augen: Tauss wurde verurteilt zu 15 Monaten auf Bewährung wegen Besitz von KiPo – expliziter Hinweis:

… in der Folge dann zwar eine schon in rechtlicher Hinsicht lediglich privat und somit als strafbar zu wertende Neugier unterstellt, aber ausdrücklich eben kein irgendwie geartetes persönliches, sexuelles Interesse an der Verschaffung oder dem Besitz kinderpornographischen Materials festgestellt hat….

Und jetzt jede Menge Geschrei und Gebashe im Piratenforum. Ein anständiger Umgang miteinander sieht anders aus.


Waage:69,8

Piraten lauschen – Jogging

Zeit: 11:31 Uhr – 46 Minuten
Strecke: 8,51km – Elbuferpromenade, Sternbrücke, große Stadtparkrunde

Zwei Tage lang tagten nun die Piraten auf ihrem Bundesparteitag in Bingen. Ich ahnte wie es zu geht und entschied mich gegen eine Fahrt nach Bingen und konnte so dann auch heute meine gewohnte Sonntagsrunde drehen. Da es bei den Piraten aber transparent zugeht, kann man trotzdem bei den Piraten direkt dabei sein, Livestream, Protokoll und die vielen Twitterer sei Dank – in den Twittercharts war wohl der BPT kurzzeitig auf Platz 1 oder so. Und so konnte ich  eigentlich eine elendig lange Wahl von Vorständen und Schiedsgericht erleben. Die wichtige programmatische Auseinandersetzung lief teilweise nur nebenbei oder einfach auch gar nicht, schade. Mal sehen was nun vom neuen Vorstand zu erwarten ist, obwohl ich ein wenig skeptisch bin, dass sich da etwas bessert. Die Hälfte des neuen ist der alte Vorstand. Nach den großen Mißmutsbekundungen zum alten Vorstand hatte ich etwas anderes erwartet. Na mal sehen was unsere Piraten, welche vor Ort waren dann beim nächsten Stammtisch berichten werden. Gut finde ich den Entschluß, LiquidFeedback nun bundesweit einzuführen und so basisdemokratisch Anträge zu erarbeiten. Vielleicht klappt es damit eher mal auf den Punkt zu kommen.


Waage: 69.6

Einfach zwischendurch – Jogging

Zeit: 17:19 Uhr – 38 Minuten
Strecke: 7,12 km – Petriförder, Nordbrücken, Alte Elbe, kleine Stadtparkrunde

Schnell mal zwischen Buchhaltung, Friseurbesuch und Geburtagsparty eine kleine Laufrunde eingeschoben. Werde demnächst sowieso umstellen auf kurze, aber schnelle Strecken, so als Übung für unseren Staffellauf.


Waage: 69,0