Eurovision Song Contest 2008 Pleite?

Also da oute ich mich auch in dieser Hinsicht, ja ich bin Fan vom ‚GrandPrix‘. Allerdings distanziere ich mich dann doch vom diesjährigen Beitrag aus Deutschland, will nicht sagen Müll, aber naja mir gefiel es nicht, 23.Platz verdient.

Ich bin immer wieder fasziniert von Beiträgen, die in der jeweiligen Landessprache gebracht werden. Ich würde die Regeln beim ESC dahingehend ändern: Muttersprache ist Pflicht! Da lernt man auch mal anderes kennen, als diesen Englisch-Einheitsbrei… wie schlimm muss es eigentlich sein, als englischsprachiger Muttersprachler alles in den Liedern zu verstehen…. ich stells mir vor wie Musikantenstadl überall.

Musste auch gleich mal auf der Homepage des Siegers stöbern…naja, sein Englisch war ja nicht berauschend, also muss da ja noch was anderes sein. Und ja, russisch hört sich da schon besser an. Aber hör und sieh mal selbst: http://www.bilandima.ru/. Und sein Hemd scheint ja regelmässig aufzuplatzen, um Herrn Urban zu zitieren :), darf aber auch 😉

Und nächstes Jahr machen wir auch mal wieder ne richtige GrandPrix-Party, dieses Jahr irgendwie verschwitzt.

der sVen

Auswählfernsehen im kommen

Jetzt eröffnet die ARD also auch ihre Mediathek unter www.ardmediathek.de . So langsam entwickelt sich mein Fernsehkonsum weg vom Abhängen vorm Gerät hin zum gewählten Genuss.

Schon mit der Anschaffung eines Festplattenrekorders vor gut 3 Jahren ging es in diese Richtung, ich nehme auf was interessiert und geniesse aus diesem Pool meine Fernsehabende bzw. wann ich es will. Und jetzt bringen also auch immer mehr TV-Stationen ihr Programm in Datenbanken unter. Arte (www.arte.tv), ZDF (mediathek.zdf.de), RTL (rtlnow.de) undundund. Da ist die einschränkende Suche nach Inhalten noch besser. Zusammen mit Podcasts, und dort eben auch Videopodcasts, bin ich wieder Herr über meinen Informations- und Unterhaltungsbedarf und nicht der Programmchef eines TV-Senders, der ja auch meine angeblich anderen Bedürfnisse mit seiner Werbung decken möchte, nur ich irgendwie genervt davon bin. Ja ich weiß, die TV-Sender müssen auch von irgendwas leben und gute Inhalten müssen finanzier werden, aber vielleicht sollten sie auch mal anderes probieren als alle 5 Minuten für 10 Minuten mir Damenbinden, Autos, Klingeltöne zu verkaufen.

Was kann das Leben schön sein.

der sVen

Liebgewonnene Linux-Programme unter Windows nutzen

Projekt www.andLinux.org

Es gibt zwar viele OpenSource-Programme, die auch in einer Version für Windows existieren. Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Scribus, Inkscape, Gimp, um nur einige zu nennen. Aber dennoch fehlen mir manchmal doch die gewohnten, da linuxfreudiger Anwender. Amarok wäre zum Beispiel so eines.

Nun gibts da dieses Projekt, welches Linux-Programme auf den Windows-Desktop bringt. Ich finds toll:

Zwar erst mal ne riesige Datei herunterladen, installieren, Neustart (wie üblich bei Windows *nerv*). Dann kann man aber über ein Trayicon seine Linuxprogs starten und natürlich auch aus den Ubuntu-Softwarequellen nachinstallieren. Grundlage ist denn auch noch meine Lieblingsdistribution Ubuntu (bzw. Kubuntu). Damit hole ich mir nun meine Progs rüber zu Windows… naja, ab und an muss ich das ja doch noch nutzen, so tuts dann etwas weniger weh. Und wenn dann die neue KDE-Version für Windows erst mal läuft… träum.

Aber die meiste Zeit läuft auf meinem Rechner sowieso Kubuntu.

der sVen

Interesse an Linux?

Also heut ging nun das Update auf meinem Rechner von Kubuntu 7.10 auf 8.04 vonstatten. Seit 2006 nutze ich Linux in dieser Distribution (Kubuntu) und bin begeistert. Alles dabei, das System läuft rund, die Software ist perfekt. Auf meinem Rechner läuft parallel auch Windows XP. Für die ein oder andere Anwendung ist es leider notwendig. Zum Beispiel läuft ja Itunes nicht unter Linux, leider. So ist ein Abgleich meines IPods nur so möglich. Und mein PDA mit WindowsMobile gleicht sich auch nur richtig mit Outlook ab. Naja, so habe ich also noch Windows am Laufen. Arbeiten und richtig nutzen ist aber nur noch unter Kubuntu drin. Und Windows ist mit der Zeit echt lahm geworden, obwohl ich eben nix mit mache, für die Synchronisation reicht es, aber flüssig arbeiten is nicht mehr drin.

Egal. Linux flutscht.

Und das Update von einer Version zur nächsten bringt keine großen Überraschungen. Heut also von 7.10 auf 8.04 (wer es nicht weiss: Die Versionsnummer entspricht dem Erscheinungsjahr+Monat – 2008 04 – alles klar?!). Einzig meine Grafikkarte von ATI wurde nur ohne 3D-Unterstützung installiert, für viele Anwendungen ok, bei 3D-Anwendungen krachts natürlich. Ich schau ab und an mal in SecondLife rein und die fordern eben eine 3D-Karte. Ich bin dort Rego Meijer, wer mich mal besuchen will. Da muss also die Grafikkarte mit dem Treibern von ATI installiert werden, mit den Anleitungen unter www.ubuntuusers.de ist das ‚Problem‘ dann auch schnell gelöst. Und das wars auch schon. Gut eine Stunde lief das Update und keine weiteren Probleme bisher, ich erwarte auch keine.

Wer also mal ein anständiges Betriebssystem versuchen will, Kubuntu oder auch Ubuntu (sind nur unterschiedliche Oberflächen – K steht für KDE ansonsten gibts ein Gnome-Desktop) ist meine Empfehlung. Probleme beim Umstieg? Vielleicht kann ich helfen.

der sVen

Warum

Regelmäßig durchwandere ich in Magdeburg die Goldschmiedebrücke. Als innerstädtisch Wohnender auch kein Thema. Jedesmal stell ich mir vor wie belebt diese Fußgängerzone doch sein könnte, wenn dieses blöde Alleecenter daneben verpflichtet worden wäre, die Geschäfte zu dieser Seite zu öffnen. Dann wäre es sicher auch kein Problem die Südseite zu vermieten. Aber so trotteln die Leute ‚gut behütet‘ durch das Center und die Strecke draußen verödet. Naja, so wat lieben wir Magdeburger ja anscheinend. Der Breite Weg ist ja nu auch nicht grad ne Flaniermeile geworden. Dank an unsere Stadtväter für die Ausbaugenehmigung des Centers.

Schön finde ich es auch nachher im Sommer: Trollproll sitzt drinnen im Center im Cafe und schlürft sein Eis. Draußen in der Sonne an frischer Luft ist dann genügend Platz für mich.

der sVen

BertelsmannClub machs gut

Heut hab ich endlich die Schnauze voll. Vor Jahren mal den BuchClub beigetreten mit der Ambition ‚Da kaufst dir dann doch mal ein Buch‘. Mittlerweile nerven die nur noch mit ihren komischen Angeboten, Handy hier, Steinchen da, Kettchen dort ..und gestern nu zum zweiten Mal … hurra ich hab garantiert für meine Treue was gewonnen: Ich darf wohl mal wieder für 3 Wochen kostenlos Lotto spielen, aber ja nicht kündigen. Nein, danke, ich hab genug. Kündigung ist raus.

Trag ich eben in meinen Kalender einen Serientermin ein: 4x im Jahr ein Buch kaufen. Das ist nicht so lästig wie das.

der sVen

WII ist angekommen

Heut ist also das Päckchen mit der bei www.telebid.de ersteigerten WII Konsole eingetroffen. Hatte nach einigen Recherchen über telebid schon Angst, dass die nicht ankommt. Soll wohl ominöse Fälle gegeben haben. Aber meiner wurde keiner. Am 8.4. ersteigert am 16.4. hab ich das Ding in den Händen. Flott.

Mittlerweile bin ich dann aber auch geheilt vom Auktionsfieber bei telebid. Wenn man das ganze so beobachtet, kommt man nicht umhin als normal Intelligenter schnell einen Schlußstrich darunter zu setzen. Muss aber zugeben, für die Jungs von telebid ist das schon eine geniale Geschäftsidee. Den Schotter machen die. Naja, bei meiner Konsole habe ICH im Endeffekt 80 EUR gespart, aber wenn ichs hochrechne hat telebid 516 EUR bei der Auktion eingenommen, abzüglich des Einkaufspreises der WII und Steuern doch ne tolle Gewinnspanne. Na, muss jeder selber wissen, ich habs probiert und mein Fazit draus gezogen.

Und jetzt freu ich mich auf das erste Zocken mit der Konsole heut abend.
CU

der sVen