Wen es also nun interessiert: Hier gibts ein paar Impressionen von unserer Reise nach Vrboska auf der Insel Hvar. Wir waren vom 14.6.-28.6.2008 dort. Die Anreise hat prima geklappt. Wir frühs um 6 Uhr von Magdeburg nach Berlin. Flughafen Schönefeld, um 10.15 Uhr sollte der Flieger starten. Kleine Verspätung, aber egal. Kurz nach 13 Uhr auf dem Flughafen Split gelandet. Wir hatten ja wie immer nur ein Haus gemietet und uns Flüge gesucht. Den Rest dann also auf gut Glück. Aber die Verbindungen waren perfekt: von Split-Flughafen per Bus zur Fähre nach Split – direkter Halt vorm Kassenhäuschen der Fähren, Überfahrt Fähre 1,5 h zur Insel Hvar – Fährhafen Stari Grad. Dort stand ein Bus „Stadtrundfahrt“ parat. Dieser fuhr uns in 15 Minuten nach Vrboska und hielt nur 100 m von unserem neuen Zuhaus. OK, das ist in Vrboska keine Kunst, der Ort ist nicht groß, hat gut 500 Einwohner. Dann verbrachten wir 13 Tage entspannt mit Wanderungen, Fahrradfahren, Bustouren, Baden oder einfach nur abhängen bei einem guten Buch bzw. meinereiner einem guten Hörbuch. Nebenbei: Das Hörbuch „Herr Lehmann“ geschrieben und auch gelesen von Sven Regener ist einfach toll. Besonders die Variante gelesen von Sven Regener, der Autor betont die Sätze eben auch so wie sie gedacht sind.
Unseren „Supermarkt“ – sagen wir besser Konsum – zum Einkaufen hatten wir direkt neben dem Haus, keine 100m weiter gab es noch einen. Und der Ort hatte auch einige Restaurants und Cafe zum Schlemmen anzubieten. Kein Vergleich zu einem Dorf mit 500 Einwohnern in Deutschland. Naja im Hochsommer wird der Hafen von Vrboska wohl überrannt von Touris, die mit ihren Yachten dort übernachten. Zu unserer Zeit war es noch recht gemütlich.
Am vorletzten Tag verließen wir dann Vrboska und fuhren schon mal mit der Fähre zurück nach Split. Uns war es zu heikel am Abflugtag frühs mit der Fähre zu fahren. So haben wir also noch ein Hotel in der Nähe des Flughafen gebucht oder besser auf dem Flughafen, die Lande- und Startbahn war direkt neben dem Hotel. Naja, aber störte nicht weiter. Am Abend sahen wir uns dann noch die Altstadt von Trogir an, Split war uns dann doch zu weit entfernt.
Ein hübsches Abschlußgewitter beendete dann unseren Urlaub, wir gemütlich sitzend auf unserem Hotelbalkon bei einem letzten Glas kroatischen Rotwein und nettem Schwatz. Ansonsten hatten wir bis auf einen wolkigen ersten Tag nur blauen Himmel und Sonnenschein.
Samstag, den 28.6. gings also zurück. Flughafen Split ist für die Menge der Passagiere einfach zu klein. Aber wir hatten ja Zeit, 12.35 Uhr ging der Flug gen Schönefeld. So waren wir dann gegen 18 Uhr auch wieder in Magdeburg. Braungebrannt und erholt wie nie.
Also dann schau mal:
der sVen
One thought on “Jetzt zum Anschauen – Fotos von Vrboska / Hvar / Kroatien 2008”
Comments are closed.