Google Docs nutzen

Mit Google Docs bietet die Firma Google einen Onlinedienst für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen an. Diese Anwendungen können Sie ganz ohne Installation auf Ihrem Rechner einzig in Ihrem Browser nutzen. Google bietet die Anwendung mittlerweile integriert in seinem Cloudservice Google Drive an, womit eine Dateiablage im Netz passiert. Zur Nutzung von Drive und Docs (sowie anderer Googledienste) ist die Registrierung und damit Einrichtung eines Googlekontos notwendig. Sollten Sie bereits ein Konto haben, weil Sie vielleicht ein Android-Smartphone oder den Emaildienst Gmail nutzen, haben Sie auch bereits Zugriff auf Google Docs. Ein Vorteil bei der Nutzung der Dienste: Sie können von jedem internetfähigen Rechner auf Ihre Dokumente und Anwendungen zugreifen. Überdies bieten viele Anwendungen in solch einer Cloud als Funktion auch die Freigabe von Dokumenten für den Zugriff von weiteren Menschen. So können mehrere Menschen an einem Dokument arbeiten oder wenigsten Einsicht erhalten. Und für Ihr Smartphone gibt es entsprechende Apps, womit ein Zugriff auf Drive und auch eine Bearbeitung der Dokumente auf dem Smartphone möglich ist, natürlich mit dem Nachteil der Touchbedienung eines solchen Gerätes und des kleineren Displays. Aber für Notfälle und kleinere Arbeiten sollte dieser Nachteil marginal sein.

Datenschutz bei Google Docs?

Einen großen Nachteil aber möchte ich nicht verschweigen. Diesen sollten Sie bei Nutzung von Internetdiensten immer im Hinterkopf behalten und Sie müssen auch für sich abwägen, ob Sie diese Nachteil für sich akzeptieren, um ein wenig mehr Komfort zu haben: Sie begeben sich mit Ihren Daten in die Hände eines Unternehmens, hier eben Google. Und die Daten liegen in der Regel auf Computern in den USA oder wer weiß, in welchen Ländern und sind eigentlich öffentlich, zwar verschlüsselt und nach Stand der Technik abgesichert, aber doch irgendwie öffentlich zugänglich. Sie müssen also darauf vertrauen, dass Google Ihre Daten nicht mißbraucht, dass der Zugang anderer zu Ihren Daten verwehrt wird, ob durch Hackerangriffe oder auch durch Anfragen von Geheimdiensten und Polizei. Sie werden es aber nicht kontrollieren oder einklagen können. Also bedenken Sie, welche Daten Sie wo speichern wollen. Ist es Ihnen wert, dass Google, der CIA oder irgendwelche Hacker vielleicht Ihre Daten, Ihre persönlichen Briefe, Ihre Finanzkalkulationen in die Hände bekommen, Sie aber komfortabel im Netz arbeiten können? Bedenken Sie auch, dass Sie vielleicht auch Daten anderer Personen damit preisgeben, Ihr Adressbuch, eine Liste von Leuten, die Geburtstagsliste Ihrer Familie. Die Dienste von Google bezahlen Sie zwar nicht mit Geld, aber mit Ihren Daten. Die Entscheidung darüber kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Und noch ein kleiner Hinweis: Für Unternehmen oder Leute, die Geld ausgeben möchten bietet Google mit den Google Apps seine Dienste auch gebündelt an. Unter eigener Domain, mehr Speicherplatz und weiteren Möglichkeiten, zum Beispiel um Mitarbeiter zu verwalten.

Die Anmeldung für Google Docs

Wenn Sie sich also nun entschlossen haben ein Googlekonto zu nutzen, dann registrieren Sie sich unter www.google.de über den Button Anmelden und dort über Registrieren. Google AnmeldebuttonSie müssen einige Daten von sich eingeben, Sie erhalten zusätzlich eine Emailadresse und damit ein Emailkonto des Google Maildienstes. Ob und wie Sie es nutzen, bleibt Ihnen überlassen. Vielleicht nutzen Sie es ja für unliebsame Dinge und entlasten so Ihr „richtiges“ Emailpostfach. Haben Sie die Anmeldeprozedur hinter sich oder Sie haben bereits ein Googlekonto, dann melden Sie sich jetzt direkt über Anmelden an.

Sie finden nun im oberen Bereich Ihres Browsers die von Google angebotenen Dienste. Um ein erstes Textdokument zu schreiben, gehen Sie auf Drive. Sie landen in Ihrer Ablage. Dort speichern Sie Dokumente, Bilder und Datein. Google bietet für den PC und für Ihr Smartphone Synchronisationsprogramme an, womit Sie automisch diese Ablage im Netz mit einem Ordner auf Ihrem PC abgleichen können oder von Ihrem Smartphone darauf zugreifen.

Das erste Textdokument anlegen

Google Drive ErstellenNun aber erstellen wir ein erstes Textdokument. Gehen Sie dazu einfach auf den Button „Erstellen“ und wählen aus dem aufklappenden Menü „Textdokument“ aus. Sollten die Menüpunkte bei Ihnen nicht in deutscher Sprache erscheinen, kontrollieren Sie Ihre Einstellung im Konto von Google. Dort können Sie ihre präferierte Sprache einstellen.

Es öffnet sich nun der Texteditor mit Ihrem ersten Dokument in Google Docs.

Über den oben beschriebenen Weg können Sie auch eine Tabelle, eine Präsentation, eine Zeichnung erstellen. Die Dokumente werden online in Google Drive gespeichert.

One thought on “Google Docs nutzen”

  1. Pingback: Tipps & Tricks

Comments are closed.