LibreOffice – Das Programm besorgen und installieren

LibreOffice ist Open-Source-Software und kann damit ohne Bedenken über das Internet heruntergeladen werden. Die Software ist kostenfrei unter http://de.libreoffice.org zu beziehen.
Kleiner Hinweis: Open-Source-Software kann zwar kostenlos genutzt und weiterverbreitet werden, aber dennoch benötigen die Projekte einiges an Geld und freuen sich immer über Unterstützung auch in finanzieller Hinsicht.

Die Installation von LibreOffice

Beachten Sie, dass Sie die für Ihr Betriebssystem notwendige Version herunterladen. LibreOffice gibt es nämlich für alle gängigen Betriebssysteme, von Windows über Macintosh bis hin zu Linux-Systemen. Bei den meisten Linux-Systemen finden Sie LibreOffice (oder manchmal auch OpenOffice.org) oft sogar bereits als Standard im Bereich Office vorinstalliert oder Sie finden es dort in der einfach zu bedienenden integrierten Softwareverwaltung zur Installation vorbereitet.

Laden Sie sich also das unter der genannten Adresse angebotene Hauptprogramm und zusätzlich auch die LibreOffice Offline-Hilfe in der gewünschten Version herunter. Merken Sie sich den Speicherort!

Die Installation erfolgt wie gewohnt bei Ihrem Betriebssystem. Installieren Sie zuerst das Hauptprogramm von LibreOffice.org. Starten Sie dazu die Größere der heruntergeladenen Dateien. Eine typische Installation genügt den meisten Ansprüchen, Sie können aber auch eine angepasste Installation vornehmen, eine spezielle Auswahl eines Speicherortes für die Programmdateien und auch zusätzliche Programmkomponenten auswählen. Die Installation dauert einige Minuten.

Im Anschluss starten Sie noch die Installation der Offlinehilfe. Auch hier ist eine Standardinstallation eine gute Wahl. Sollten Sie

Sie finden nun in Ihrem Startmenü und wenn Sie es zugelassen haben auch auf Ihrem Desktop die Startsymbole von LibreOffice und seinen einzelnen Bereichen, die da wären:

  • LibreOffice – ein Startfenster mit Zugang zu den Modulen:
  • LibreOffice Base – das Datenbankprogramm
  • LibreOffice Calc – die Tabellenkalkulation
  • LibreOffice Draw – das Zeichenprogramm
  • LibreOffice Impress – das Präsentationswerkzeug
  • LibreOffice Math – zur Darstellung komplexer mathematischer Funktionen
  • LibreOffice Writer – die Textverarbeitung

Ihnen kommt hier was bekannt vor? Dann schauen Sie mal meinen kleinen Exkurz bei OpenOffice.org an.

Updates von LibreOffice

Sollte eine aktuelle Version für LibreOffice zur Verfügung stehen wird dies direkt nach dem Start des Programmes in diesem auch angezeigt. Das Aktualisieren des Programms wird dann ähnlich wie eine Erstinstallion vorgenommen, herunterladen der aktuellen Version und Installation über die Vorhandene.

Die Funktion der Updateprüfung können Sie in den Optionen im Extrasmenü von Libreoffice unter dem Punkt Online-Update steuern. Dort können Sie angeben wie oft und ob überhaupt eine Prüfung auf aktuellere Versionen über das Internet erfolgen soll. Diese könnten dann auch automatisch heruntergeladen werden.

Bei der Nutzung einer Linuxdistribution brauchen Sie sich in aller Regel keine weiteren Gedanken über das Aktualisieren von LibreOffice machen. Über die Aktualisierungsverwaltung des System werden alle Komponenten auf dem aktuellen Stand gehalten, ein großer Vorteil von Linuxsystemen.

3 thoughts on “LibreOffice – Das Programm besorgen und installieren”

  1. Pingback: Tipps & Tricks

Comments are closed.